Start-up FAMVITAL setzt für die Markenausrollung auf TV – mit Punktlandung

Von Null auf rund 60 Prozent Markenbekanntheit: Der Premium Shop für Nahrungsergänzungsmittel und gesunde Ernährung erreicht in kürzester Zeit sein Kampagnenziel durch seine ausgeklügelte TV-Strategie und verachtfacht seinen Webshop-Traffic.

  • Famvital © Famvital

Die Punktlandung auf den österreichischen Screenforce-Sendern gelingt mit zwei 20 Sekunden Spots, vier Spot-Allongen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten in einer Laufzeit von knapp zwölf Wochen von Mitte September bis Mitte November 2021. In nur zwei Monaten erreichen die impact-starken Spots mit knapp 4.200 Ausstrahlungen und einer Netto-Reichweite von 81 Prozent mehr als 80 Prozent aller Österreicher im Schnitt mehr als acht Mal pro Monat (E 12+).

Das Ergebnis kann sich nicht nur am Bildschirm sehen lassen: Zu Beginn der Kampagne lag die Bekanntheit annähernd bei Null. Bei einer Messung zum Jahresende 2021 konnte eine gestützte Bekanntheit von 58% in der Zielgruppe erreicht werden.

Entsprechend dem Anstieg der Markenbekanntheit sind auch die Zugriffe auf den Webshop in der Kampagnenphase von circa 500 auf bis zu 4.000 Zugriffe am Tag angestiegen. Die Web-Shop-Besuche konnten mit der Schubkraft von TV verachtfacht werden im Vergleich zu den Besuchen, die zuvor nur durch Online-Marketing generiert werden konnten.

„Durch die Nutzung von TV als Primärkanal für die erste Kampagne der Marke ist es gelungen sehr rasch in den Köpfen und Herzen der Menschen zu landen, was die Marke sowohl für Kunden, potentielle Lieferanten, als auch für neue Mitarbeiter interessant gemacht hat. Bestärkt durch die positiven Erfahrungen des ersten Kampagnendurchganges sehen wir uns in der Entscheidung für das Medium TV bestätigt und planen auch für das aktuelle Jahr eine entsprechende Schwerpunkt-Aktion“, kommentiert Oliver Steinmann von der betreuenden Agentur Mörth & Mörth.

Quellen:
https://www.moerth.at/schlagzeilen/sensationeller-erfolg-fuer-famvital-tv-kampagne
Focus-Daten/AGTT Teletest

Übersicht Screenforce News