TV-Nachrichtenprogramme sind beliebteste Hauptnachrichtenquelle

Menschen in Österreich vertrauen laut Digital News Report traditionellen Kanälen wie TV. Soziale Medien werden deutlich weniger genutzt als im globalen Durchschnitt und genießen geringes Vertrauen.

    Die Krisen der letzten Jahre sind an der Art und Weise, wie Nachrichten genutzt werden, nicht spurlos vorbeigegangen. Laut dem aktuellen Digital News Report fühlen sich 41,3 Prozent der Befragten aufgrund der Nachrichtenlage „eher“ oder „sehr erschöpft“. Zudem zeigt die Studie auf, dass soziale Netzwerke als nicht sehr vertrauenswürdig eingestuft werden – und trotzdem werden sie gerne, vor allem von Jungen, als Hauptnachrichtenquelle genutzt.

    Wenn man wissen möchte, was sich in der Welt tut, schaltet die Mehrheit in Österreich den Fernseher ein. Denn TV-Nachrichtenprogramme stellen mit 26,9 Prozent die beliebteste Hauptnachrichtenquelle dar. Dahinter liegen soziale Netzwerke (15 Prozent), gefolgt von Radionachrichtenprogrammen (14,8 Prozent).

    Im Vergleich zum globalen Durchschnitt nehmen in Österreich traditionelle Kanäle – TV, Radio und gedruckte Zeitungen – noch einen höheren Stellenwert ein. Soziale Netzwerke werden deutlich weniger genutzt als im globalen Durchschnitt.

    Lesen Sie den gesamten Artikel auf ORF.at und laden Sie den detaillierten Bericht auf digitalnewsreport.at kostenlos herunter.

    Übersicht Screenforce News