Das Fernsehen ist tot, lang lebe das Fernsehen!

Media Consumer Survey 2024 von Deloitte: Ergebnisse zur aktuellen TV- und Videonutzung in Deutschland

    Lineares TV ist im Wettbewerb mit den Streaming-Plattformen offenbar widerstandsfähiger als gedacht. Die Nutzung ging in den vergangenen drei Jahren einer Untersuchung zufolge nur leicht zurück. Ist der Streaming-Markt gesättigt?    

    Trotz des großen Angebots an Streaming-Plattformen bleibt das herkömmliche Fernsehen beim Publikum beliebt. Eine große Mehrheit von 81 Prozent der Zuschauer in Deutschland schaut laut einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte überwiegend das herkömmliche Fernsehen. Das ist nur geringfügig weniger als vor drei Jahren (83 Prozent).

    Bei den konkurrierenden Streaming-Plattformen hingehen sehen die Deloitte-Fachleute das Ende der rasanten Wachstumsphase erreicht: Demnach haben knapp zwei Drittel (64 Prozent) der deutschen Haushalte ein Streaming-Abo abgeschlossen, ebenso viele wie im vergangenen Jahr und sogar etwas weniger als im Corona-Jahr 2022.

    Lesen Sie den ganzen Artikel der ARD Tagesschau.

    Lesen Sie die ausführliche Studie von Deloitte und laden Sie die Media Consumer Survey 20224 mit allen Ergebnissen im Detail herunter.

    Übersicht Screenforce News