Werbewirkung: TV und Sender-Mediatheken schlagen YouTube und Facebook um Längen

  • Werbewirkung: TV und Sender-Mediatheken schlagen YouTube und Facebook um Längen (Chart) © SevenOne Media & Mediaplus Medienäquivalenzstudie

Eine Studie von SevenOne Media und Mediaplus beantwortet die Frage nach der besten Werbewirkung mit der klaren Antwort: TV und Sender-Mediatheken sind meilenweit voraus.

TV erzielt bereits mit dem ersten Kontakt eine sehr hohe Verarbeitungsqualität. 68 Prozent derer, die sich gestützt an Werbung für eine Marke erinnern, können auch Details dieser Werbung korrekt wiedergeben. Auch bei BVOD kann dieses Niveau erreicht werden, dafür sind aber mehr Kontakte nötig. Werbung auf YouTube und Facebook vermittelt dagegen deutlich weniger Details. Für einen fairen Vergleich der Medien auf einheitlicher Datenbasis werden die Werte auf alle Befragten umgerechnet. Die ungestützte Detailerinnerung spiegelt das Niveau der gestützten Werbeerinnerung sowie die Verarbeitungstiefe wider. Dabei zeigt sich die klare Überlegenheit von Werbung, die in TV-Content platziert ist. Ganz vorn liegt TV-Werbung mit 40 Prozent beim ersten und 60 Prozent nach vier Kontakten. BVOD erzielt mit vier Kontakten ein ähnliches Niveau. Dieses Level ist mit YouTube oder Facebook nicht zu erzielen.

Frage: An welche Details aus der Werbung von (Marke) können Sie sich erinnern?
Quelle: Medienäquivalenzstudie: Video, Medienäquivalenzstudie: Video Kontakt+, Facit

Die gesamte Studie gibt es hier:

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