Eine breite Allianz für TV und Bewegtbild

Screenforce (bis April 2015 Wirkstoff TV) ist die Gattungsinitiative der deutschen, österreichischen und schweizerischen TV-Vermarkter für Fernsehen und Bewegtbild. Die breite Allianz aus 12 Partnern repräsentiert über 95 Prozent des TV-Werbemarktes in der DACH-Region. Österreich ist durch die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) vertreten. Sie repräsentiert ihre Mitglieder: ATV, Goldbach Austria, IP Österreich, ORF, ORF-Enterprise, ProSiebenSat.1 PULS 4 und Servus TV.

 

ATV ©ScreenforceIP ©ScreenforceORF ©ScreenforceORF Enterprise ©Screenforce

Goldbach ©ScreenforceServusTV ©ScreenforcePro7_Sat1_Puls4 ©Screenforce

 

Mission Statement: Die Kraft von TV und Bewegtbild

Screenforce möchte Werbekunden und Agenturen dabei unterstützen, das Beste für ihre Marken aus TV und Bewegtbild herauszuholen.
Wir glauben an die Kraft des klassischen Fernsehens und an die Faszination von professionellem Bewegtbild.
Alles, was wir tun, soll relevant und glaubwürdig sein – die breite Basis mit 12 Partnern schafft dafür eine gute Voraussetzung.

Wirkungsatlas: Die Leitplanken für die Forschung

Den Rahmen für die Forschung von Screenforce bildet ein Wirkungsatlas für TV und Bewegtbild. Hier werden alle existierenden Forschungsergebnisse aus dem In- und Ausland zusammengefasst und systematisiert. Anschließend sollen die „weißen Flecken“, für die noch Forschungsbedarf besteht, definiert und auf Basis der Kundeninteressen priorisiert werden.

Organisation: Modulares Projektmanagement

Screenforce verfügt über keinen zentralen Apparat in Form einer Geschäftsstelle – die Initiative lebt vom Engagement und den Ressourcen der Mitgliedsunternehmen. Die Basis für die schlanke Struktur bildet ein dezentrales und modulares Projektmanagement. Der interne Beirat der Mitgliedsunternehmen ist neben der Geschäftsführung das entscheidende Gremium für die Steuerung und Durchführung der Projekte. 

Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT)

Der 2005 gegründeten Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) gehören der ORF / ORF-E, ATV, ServusTV, die IP Österreich (Vermarkter der RTL-Gruppe in Österreich) und die ProSiebenSat.1 PULS4 (Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe) an. Seit 2014 ist die AGTT Teil der Gattungsinitiative Screenforce.

Statement

DAS SCREENFORCE TEAM

Sprecher Walter Zinggl

Walter Zinggl_klein ©IP Österreich/Christoph Meissner Walter Zinggl begann seine berufliche Karriere 1981 in Werbeagenturen und agierte ab 1989 als CEO im Agenturbereich. 2002 wechselte er in die Vermarktung auf Medienseite als Geschäftsführer der ORF-Enterprise und ist seit 2013 Geschäftsführer des Multichannel-Vermarkters IP Österreich, der österreichischen Vermarktungstochter der RTL Deutschland. Zudem fungiert Zinggl als Sprecher der Genreinitiative Screenforce Österreich, als zweiter Obmann Stellvertreter der Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) sowie als Präsident der egta, der Vereinigung der europäischen TV- und Radio- Vermarkter.

 

 

Team
Vermarkter Zum Anfang