2. SCREENFORCE EXPERTENFORUM 2024


MUST-SEE MOMENTS: WARUM TV GLEICHZEITIG GELIEBT UND GELEUGNET WIRD!


Am 26. November 2024 findet das zweite Expertenforum 2024 statt. Hier erhalten Sie spannende Einblicke, diskutieren aktuelle Trends und erfahren, was TV so einzigartig macht. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie hier.

 

2024, ein spannendes Jahr für Sport und Nachrichten: Die Olympischen Spiele in Paris und die Fußball-EM in Deutschland fesselten die Menschen und boten eine emotionale Atempause inmitten weltpolitischer Spannungen. Zugleich sorgten eine Vielzahl an Wahlen, Konflikte und die Folgen der Klimakrise für intensive Berichterstattung. Das Fernsehen stand dabei immer im Mittelpunkt – live und nah am Geschehen, professionell recherchiert und aufbereitet.
 
Themen und Highlights des Expertenforums: Warum sind Live-Sportevents für das deutsche Fernsehen so bedeutend? Wie laufen Lizenzvergaben ab? Wie funktionieren Newsrooms wie bei ntv, bevor die "Breaking News" auf unseren Smartphones erscheint? Das Screenforce Expertenforum bietet Antworten auf diese und viele weitere Fragen, darunter auch die Rolle der Werbung im Nachrichtenumfeld.
 
Einblicke hinter die Kulissen großer Events: Jochen Gundel und Dominik Mackevicius (beide Warner Bros. Discovery) geben in ihrer Keynote „Magische Spiele, begeistertes TV-Publikum: Olympia bei Eurosport“ exklusive Einblicke in die Organisation rund um Olympia und die Faszination, die solche Großereignisse beim TV-Publikum auslösen.
 
Auch die anstehende US-Wahl im November wird ein TV-Highlight. David Whigham (Chefredakteur von ntv) präsentiert dazu den „Kampf gegen Desinformation - So arbeitet der ntv Newsroom“. Er schildert die Herausforderungen moderner Nachrichtenarbeit und erklärt, warum Werbung im Nachrichtenumfeld wichtige Funktionen erfüllt.
 
Warum TV geliebt und zugleich geleugnet wird: Markus Küppers (Managing Partner bei september, Strategie und Forschung) beleuchtet in seinem Beitrag, weshalb viele Menschen behaupten, "gar kein Fernsehen mehr zu schauen", während der Big Screen zuhause weiterhin eine zentrale Rolle spielt.
 

Hier geht es zur Registrierung!


DAS PROGRAMM im Detail:

10:00 Uhr Begrüßung & Einführung
                 Uschi Durant, Direktorin Marketing Screenforce

10:05 Uhr  Magische Spiele, begeistertes TV-Publikum: Olympia bei Eurosport
                    Jochen Gundel (Director Sport) und Dominik Mackevicius (Communications &
                    PR Manager GSA) von Warner Bros.

10:30 Uhr Kampf gegen Desinformation - So arbeitet der ntv Newsroom
                 David Whigham, Chefredakteur ntv

10:55 Uhr Unlocking the beauty of TV. Wie wir die Stärken spielen und uns der Schwächen
                    bewusst werden
                 Markus Küppers, september Strategie & Forschung GmbH

11:30 Uhr Ende

zurück