Screenforce Academy 04/2022
Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens: Die Screenforce Academy geht von von 05. bis 07. April 2022 als kompaktes und kostenloses Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen in die nächste Runde.
Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machen die Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Experten aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referenten geben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv.
Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger:innen und junge Marketer:innen, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.
Deine Vorteile mit der Screenforce Academy powered by W&V:
- Fortbildung mit „How to-Charakter“ for free
- Upskilling, um im (künftigen) Job mehr zu bewegen
- Einblick hinter die Kulissen mit qualitativ hochwertigen Inhalten
- Online-Masterclasses mit spannenden Fakten und Insights
- Praxisnahe Cases aus der TV- und Kampagnenplanung
- Inspiration und die Trends von morgen
- Interaktion: Fragerunden, Chats, Möglichkeiten zum Netzwerken
- Teilnahmezertifikat
BOOST YOUR MEDIA KNOWLEDGE FOR FREE:
Hier geht's zur Anmeldung!
Das Programm im Überblick
Live von 05. bis 07. April 2022 (täglich von 9:30 bis ca. 13:00 Uhr)
Am ersten Tag erwarten dich spannende Insights rund um die Themen Sport und Start-Ups in Bewegtbildformaten auf allen Kanälen – linear und on-demand, stationär und mobil.
Lerne mehr über den Bereich Data & Tech der Medienhäuser – vom Wandel eines Content- zum Data-Haus über echte und künstliche Intelligenz bis hin zu Green Production und Testimonials als Kampagnen-Erfolgsbooster. Vorgestellt am zweiten Tag von erfahrenen Praktikern unserer Branche.
Gesellschaftliche Verantwortung hat bei den 12 Partnerhäusern von Screenforce höchste Priorität. TV rückt mit seinen Medienangeboten soziale, ökologische und gesellschaftspolitische Themen in den Fokus der Berichterstattung und in die Ausgestaltung ihrer Arbeit. Stichworte wie unter anderem Investigativer Journalismus, Medienethik und Nachhaltigkeit behandeln das Themenfeld am dritten Tag der Academy.
Tag 1 - Di., 05. April 2022: CONTENT: SPORT & START-UPS
09:30 Uhr | Begrüßung
Gastgeber: Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce; Moderation: Viviane Geppert
09:40 Uhr | Football goes TV: Wie der Superbowl neue Maßstäbe im TV und Streaming setzt
Patrick Esume, „ran Football“-Experte auf ProSieben und ProSieben MAXX & Thomas Port, Geschäftsführer Seven.One Sports/ProSiebenSat.1 Group
10:30 Uhr | The Future of Content Production (AT)
Julia Böttger, Director of Operations Sky Sports & Fabian Klaus, Senior Production Manager Sky Originals
11:05 Uhr | Coffee Break
11:30 Uhr | Brand Building: How to Testimonial
Nico Buchholz, Geschäftsführer Creative Cosmos 15
12:20 Uhr | Die Höhle der Löwen (AT)
soon to come
13:10 Uhr | Recap Tag 1 Screenforce Academy 2022
Viviane Geppert, Moderatorin
13:15 Uhr | Ende Tag 1
Tag 2 - Mi., 06. April 2022: DATA & TECH
09:30 Uhr | Begrüßung, Recap Tag 1 & Ausblick Tag 2
Viviane Geppert, Moderatorin
9:35 Uhr | Werbung im digitalen Zeitalter (AT)
Univ. Prof. Dr. Nadia Abou Nabout, Universitätsprofessorin und Leiterin des Instituts für Interactive Marketing & Social Media an der WU Wien
10:15 Uhr | RTL+: One App All Media (AT)
Christiane Mehling, Vice President Product Development RTL+
10:55 Uhr | Coffee Break
11:15 Uhr | Programmatic Big Screen: Fernsehwerbung der Zukunft
Lucia Geers, Academy Lead & Strategic Client Development Manager d-force
11:55 Uhr | From Data-Driven Distribution to Creation: Wie RTLZWEI mithilfe von Daten und KI auf allen Kanälen seine Reichweitenstärke ausspielt.
Johannes Ehrler, Chief Data & Innovation Officer & Marco Kunze, Vice President Channel Management
12:45 Uhr | Recap Tag 2 Screenforce Academy 2022
Viviane Geppert, Moderatorin
12:55 Uhr | Ende Tag 2
Tag 3 - Do., 07. April 2022: RESPONSIBILITY
09:30 Uhr | Begrüßung, Recap 2 & Ausblick Tag 3
Viviane Geppert, Moderatorin
09:35 Uhr | Medien und Verantwortung
Prof. Dr. med. Alena Buyx, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin der Technischen Universität München (TUM)
10:05 Uhr | green production am Beispiel eines konkreten ARD-Formats (AT)
Jonas Sticherling, Produktionsleiter und Green Consultant Degeto Film
10:45 Uhr | Coffee Break
11:05 Uhr | Talk: Investigativer Journalismus (AT)
Thilo Mischke, Journalist, Autor und TV-Moderator (u.a. ProSieben Doku-Reihe „Uncovered“)
11:55 Uhr | Nachhaltigkeit vor und hinter der Kamera - eine Frage von Haltung & Balance
Marie Fee Taube, Director Sustainability RTL Deutschland
12:35 Uhr | Recap Screenforce Academy 2022
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce & Viviane Geppert, Moderatorin
12:45 Uhr | Ende der Veranstaltung
Details zu den einzelnen Programmpunkten findest du hier.
Hochschul-Kooperationen Österreich: