Screenforce Academy 04/2023

Unter dem Motto „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all Screens“ geht die Screenforce Academy von Screenforce Deutschland von 18. - 20. April 2023 als kompaktes digitales Live-Event in die nächste Runde. 

Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machen die Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Expert:innen aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referent:innen geben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv.

Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger:innen in der Media-/Medienbranche, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende, insbesondere in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus, Wirtschaft und Kommunikation.

Deine Vorteile mit der Screenforce Academy powered by W&V:
  • Fortbildung mit „How to-Charakter“ for free
  • Upskilling, um im (künftigen) Job mehr zu bewegen
  • Einblick hinter die Kulissen mit qualitativ hochwertigen Inhalten
  • Online-Masterclasses mit spannenden Fakten und Insights
  • Praxisnahe Cases aus der TV- und Kampagnenplanung
  • Inspiration und die Trends von morgen
  • Interaktion: Fragerunden, Chats, Möglichkeiten zum Netzwerken
  • Teilnahmezertifikat
     

BOOST YOUR MEDIA KNOWLEDGE FOR FREE:

Hier geht's zur Anmeldung!


Das Programm im Überblick

Live von 18. bis 20. April 2023 (täglich von 9:30 bis ca. 13:00 Uhr)

Die Frühjahres-Academy der Screenforce startet mit einem exklusiven Einblick in den Arbeitsalltag von Franca Lehfeldt, Chefreporterin bei WELT. Es werden Einblicke in die Produktion von bekannten Entertainment-Formaten gegeben sowie die #Flutwein-Kampagne der Ahrwinzer und die Rolle von Seven.One AdFactory vorgestellt.

Am zweiten Tag geben Experten Antworten auf Fragen zur Podcast-Produktion, Werbeformen und Monetarisierungsmöglichkeiten. Außerdem werden Trends und Entwicklungen im Markt diskutiert und warum TV-Häuser in diesem Markt aktiv sind.

Abschließend gibt es auch Einblicke zum Thema Diversity in der TV-Branche am Beispiel von RTLZWEI und wie Start-ups in die TV-Berichterstattung kommen. Die Screenforce Academy wird von Viviane Geppert moderiert.


TAG 1 - Di., 18 April 2023

09:30 Uhr - Begrüßung 
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce
Viviane Geppert, Moderatorin

09:40 Uhr - TV-Journalismus am Beispiel „WELT“ – ein Blick hinter die Kulissen
Franca Lehfeldt
, Chef-Reporterin Politik und Moderation beim TV-Sender „WELT“

10:20 Uhr - Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! - Exklusive Dschungel - Einblicke mit Jan Köppen
Jan Köppen
, Moderator (u. a. IBES, Ninja Warrior Deutschland, Take me Out)

11:00 Uhr - Coffee break

11:20 Uhr - Entertainmentmarkt im Wandel: Wer gewinnt, wer verliert
Elke Walthelm
, Executive Vice President Content, Sky Deutschland

12:00 Uhr - Haltung zeigen, aber wie? Die ganze Geschichte hinter der Flutwein-Kampagne fürs Ahrtal
Daniel Koller
, Director Strategy, Content & Creation Creative House/Seven.One AdFactory
Tom Schwarz, Geschäftsführung Seven.One AdFactory/Creative House

12:40 Uhr - Recap Tag 1 Screenforce Academy 2023
Viviane Geppert
, Moderatorin

12:45 Uhr - Ende Tag 1 


Tag 2 - Mi., 19. April 2023 

09:30 Uhr - Begrüßung, Recap Tag 1 & Ausblick Tag 2
Viviane Gepper
t, Moderatorin

09:35 Uhr - Podcast-Werbung – ein Hype wird erwachsen
Alexander Krawczyk, SVP Audio Seven.One

10:15 Uhr - Ich bin kein Star – Holt mich hier rein! – Die Entstehungsgeschichte des IBES Podcasts
Inken Wriedt, Moderatorin und Audio Redakteurin Audio Alliance / RTL

10:55 Uhr - Coffee break

11:15 Uhr - Podcast-Perspektiven: Ein Überblick zur Nutzung und Rolle des Trendmediums in der Audiowelt
Jan Isenbart
, Geschäftsleiter Forschung & Service ARD MEDIA

11:55 Uhr - Faszination Media: Die Bühne für die ganz großen Inhalte
Anna Maria Dannhauser, Group Head Consulting Mediaplus

12:35 Uhr - Recap Tag 2 Screenforce Academy 2023
Viviane Geppert
, Moderatorin

12:40 - Ende Tag 2


Tag 3 - Do., 20. April 2023 

09:30 Uhr - Begrüßung, Recap Tag 2 & Ausblick Tag 3
Viviane Geppert
, Moderatorin

09:35 Uhr - Virtuelle Influencer – Avatare entwickeln eine Persönlichkeit und finden einen festen Platz in der Social Media Landschaft
Andreas Meißner
, Senior Vice President Creators & Innovation, Studio71

10:15 Uhr - Startups im Rampenlicht – Wie ntv die Gründerszene in den Fokus rückt
Janna Linke
, Chefin vom Dienst & Moderatorin Wirtschaftsmagazine

10:55 Uhr - Coffee break 

11:15 Uhr - Deutschland Psychogramm - Gesellschaftliches Trend-Screening für Medien-Contents und -Formate
Dirk Ziems
, Trend- und Kulturpsychologe, concept m und flying elephant

11:55 Uhr - Von Youtube zu discovery+: Survival-Abenteurer Fritz Meinecke über sein neues Format
Fritz Meinecke
, Survival Experte und Youtube Star
Marion Rathmann, VP, Head of Content & Programming GSA bei Warner Bros. Discovery

12:35 Uhr - Recap Screenforce Academy 2023
Malte Hildebrandt
, Geschäftsführer Screenforce
Viviane Geppert, Moderatorin

12:45 Uhr - Ende Tag 3

 

Details zu den einzelnen Programmpunkten findest du hier.

 

Hochschul-Kooperationen Österreich:

FHWien der WKW - 203 Bewertungen zum StudiumFachhochschule St. Pölten – WikipediaAusbildung für Führungskräfte | MBA & Law | WU Executive AcademyFachhochschule Wiener Neustadt GmbHFH Hagenberg - die Fachhochschule Oberösterreich

zurück