Screenforce Academy 04/2023
Unter dem Motto „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all Screens“ geht die Screenforce Academy von Screenforce Deutschland von 18. - 20. April 2023 als kompaktes digitales Live-Event in die nächste Runde.
Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machen die Screenforce Academy zu einer Plattform für Diskussionen und Ideenfindung. Expert:innen aus den führenden deutschen Total Video-Vermarktungsunternehmen und ihren Mutterhäusern sowie externe Referent:innen geben praxisnahe Einblicke in Form von Keynotes, Cases, Talks – kurzweilig, nahbar, interaktiv.
Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger:innen in der Media-/Medienbranche, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende, insbesondere in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus, Wirtschaft und Kommunikation.
Deine Vorteile mit der Screenforce Academy powered by W&V:
- Fortbildung mit „How to-Charakter“ for free
- Upskilling, um im (künftigen) Job mehr zu bewegen
- Einblick hinter die Kulissen mit qualitativ hochwertigen Inhalten
- Online-Masterclasses mit spannenden Fakten und Insights
- Praxisnahe Cases aus der TV- und Kampagnenplanung
- Inspiration und die Trends von morgen
- Interaktion: Fragerunden, Chats, Möglichkeiten zum Netzwerken
- Teilnahmezertifikat
BOOST YOUR MEDIA KNOWLEDGE FOR FREE:
Das Programm im Überblick
Live von 18. bis 20. April 2023 (täglich von 9:30 bis ca. 13:00 Uhr)
Die Frühjahres-Academy der Screenforce startet mit einem exklusiven Einblick in den Arbeitsalltag von Franca Lehfeldt, Chefreporterin bei WELT. Es werden Einblicke in die Produktion von bekannten Entertainment-Formaten gegeben sowie die #Flutwein-Kampagne der Ahrwinzer und die Rolle von Seven.One AdFactory vorgestellt.
Am zweiten Tag geben Experten Antworten auf Fragen zur Podcast-Produktion, Werbeformen und Monetarisierungsmöglichkeiten. Außerdem werden Trends und Entwicklungen im Markt diskutiert und warum TV-Häuser in diesem Markt aktiv sind.
Abschließend gibt es auch Einblicke zum Thema Diversity in der TV-Branche am Beispiel von RTLZWEI und wie Start-ups in die TV-Berichterstattung kommen. Die Screenforce Academy wird von Viviane Geppert moderiert.
TAG 1 - Di., 18 April 2023
09:30 Uhr - Begrüßung
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce
Viviane Geppert, Moderatorin
09:40 Uhr - TV-Journalismus am Beispiel „WELT“ – ein Blick hinter die Kulissen
Franca Lehfeldt, Chef-Reporterin Politik und Moderation beim TV-Sender „WELT“
10:20 Uhr - Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! - Exklusive Dschungel - Einblicke mit Jan Köppen
Jan Köppen, Moderator (u. a. IBES, Ninja Warrior Deutschland, Take me Out)
11:00 Uhr - Coffee break
11:20 Uhr - Entertainmentmarkt im Wandel: Wer gewinnt, wer verliert
Elke Walthelm, Executive Vice President Content, Sky Deutschland
12:00 Uhr - Haltung zeigen, aber wie? Die ganze Geschichte hinter der Flutwein-Kampagne fürs Ahrtal
Daniel Koller, Director Strategy, Content & Creation Creative House/Seven.One AdFactory
Tom Schwarz, Geschäftsführung Seven.One AdFactory/Creative House
12:40 Uhr - Recap Tag 1 Screenforce Academy 2023
Viviane Geppert, Moderatorin
12:45 Uhr - Ende Tag 1
Tag 2 - Mi., 19. April 2023
09:30 Uhr - Begrüßung, Recap Tag 1 & Ausblick Tag 2
Viviane Geppert, Moderatorin
09:35 Uhr - Podcast-Werbung – ein Hype wird erwachsen
Alexander Krawczyk, SVP Audio Seven.One
10:15 Uhr - Ich bin kein Star – Holt mich hier rein! – Die Entstehungsgeschichte des IBES Podcasts
Inken Wriedt, Moderatorin und Audio Redakteurin Audio Alliance / RTL
10:55 Uhr - Coffee break
11:15 Uhr - Podcast-Perspektiven: Ein Überblick zur Nutzung und Rolle des Trendmediums in der Audiowelt
Jan Isenbart, Geschäftsleiter Forschung & Service ARD MEDIA
11:55 Uhr - Faszination Media: Die Bühne für die ganz großen Inhalte
Anna Maria Dannhauser, Group Head Consulting Mediaplus
12:35 Uhr - Recap Tag 2 Screenforce Academy 2023
Viviane Geppert, Moderatorin
12:40 - Ende Tag 2
Tag 3 - Do., 20. April 2023
09:30 Uhr - Begrüßung, Recap Tag 2 & Ausblick Tag 3
Viviane Geppert, Moderatorin
09:35 Uhr - Virtuelle Influencer – Avatare entwickeln eine Persönlichkeit und finden einen festen Platz in der Social Media Landschaft
Andreas Meißner, Senior Vice President Creators & Innovation, Studio71
10:15 Uhr - Startups im Rampenlicht – Wie ntv die Gründerszene in den Fokus rückt
Janna Linke, Chefin vom Dienst & Moderatorin Wirtschaftsmagazine
10:55 Uhr - Coffee break
11:15 Uhr - Deutschland Psychogramm - Gesellschaftliches Trend-Screening für Medien-Contents und -Formate
Dirk Ziems, Trend- und Kulturpsychologe, concept m und flying elephant
11:55 Uhr - Von Youtube zu discovery+: Survival-Abenteurer Fritz Meinecke über sein neues Format
Fritz Meinecke, Survival Experte und Youtube Star
Marion Rathmann, VP, Head of Content & Programming GSA bei Warner Bros. Discovery
12:35 Uhr - Recap Screenforce Academy 2023
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce
Viviane Geppert, Moderatorin
12:45 Uhr - Ende Tag 3
Details zu den einzelnen Programmpunkten findest du hier.