SCREENFORCE ACADEMY | APRIL 2025

Von 1. bis 3. April 2025 geballtes Expertenwissen und Praxis-Insights zu Journalismus, Vermarktung, Reality-Produktionen deutschsprachiger Medienhäuser, Kreativität sowie Medien- und Media-Forschung beim kostenlosen digitalen Live-Event sammeln.

Die Screenforce Academy bietet erneut die Möglichkeit, das eigene Medienwissen zu erweitern. In Partnerschaft mit ausgewählten Hochschulen gewährt das kompakte Live-Event exklusive Einblicke hinter die Kulissen der deutschsprachigen Medienlandschaft. Unter dem Motto „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens“ erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Programm. Die Moderation des kostenlosen Weiterbildungsformats, nach dessen Abschluss alle Teilnehmer ein Zertifikat erhalten, übernimmt Viviane Geppert.

Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.

Die Vorteile der Screenforce Academy powered by W&V:

  • Fortbildung mit „How to-Charakter“ for free
  • Upskilling, um im (künftigen) Job mehr zu bewegen
  • Einblick hinter die Kulissen mit qualitativ hochwertigen Inhalten
  • Online-Masterclasses mit spannenden Fakten und Insights
  • Praxisnahe Cases aus der TV- und Kampagnenplanung
  • Inspiration und die Trends von morgen
  • Interaktion: Fragerunden, Chats, Möglichkeiten zum Netzwerken
  • Teilnahmezertifikat

BOOST YOUR MEDIA KNOWLEDGE FOR FREE: Hier gehts zur Anmeldung


PROGRAMM:

(live 1. bis 3. April von 9.30 bis circa 13.00 Uhr)

Tag eins: Kreativität im Fokus

 
9:30 Uhr Begrüßung
                   Viviane Geppert, Moderatorin

9:40 Uhr The Power of Promotion
                   Corinna Kamphausen, CEO Eyes and Ears of Europe

10:20 Uhr Selfmade Reality "LaFa": Zwischen Streaming und Social Buzz
                    Gerhard Putz, Leiter Digital Creative RTL ZWEI

11:00 Uhr Coffee Break

11:25 Uhr Die neue Werbewelt: Integration, Innovation, Inspiration
                   Tom Schwarz, Managing Director Seven.One AdFactory & Creative House
                   Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce

12:05 Uhr Arbeiten in einer Kreativagentur: "Einer der spannendsten Jobs der Welt"
                    Frederik Hofmann, Gründer und Geschäftsführer Boutique Kreativagentur MOTOR  
                    Kommunikation

12:45 Uhr Recap Tag 1 Screenforce Academy 2025
                     Viviane Geppert, Moderatorin


Tag zwei: Journalismus heute


9.30 Uhr Begrüßung, Recap Tag 1 & Ausblick Tag 2
                  Viviane Geppert, Moderatorin

9:35 Uhr Nachrichten, die Mut machen: ist das die Zukunft des Journalismus?
                   Dr. Uwe Krüger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und
                   Medienwissenschaft der Universität Leipzig

10:15 Uhr Zwischen Krise und KI: Chancen und Herausforderungen des Journalismus
                    Phillip Jäckel, Director Content Technology & Change, RTL Deutschland

10:55 Uhr Coffee Break

11:20 Uhr It's the economy, genius
                   Astrid Lexer-Petermann, Wirtschaftsredakteurin, Zeit im Bild, ORF

12:00 Uhr Die Relevanz und Bedeutung von Standards für Medienvielfalt und Demokratie
                     Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung AGF Videoforschung GmbH

12:40 Uhr Recap Tag 2 Screenforce Academy 2025
                     Viviane Geppert, Moderatorin


Tag drei: Forschung und Insights

 

9:30 Uhr Recap Tag 2 & Ausblick Tag 3
                  Viviane Geppert,
Moderatorin

9:35 Uhr Into the Wild – Werbung und Wirkung in der wirklichen Welt
                   Marvin Vogt, Senior Research Consultant, eye square

10:15 Uhr Warum unser Land mehr Zuversicht braucht
                    Jens Lönneker, Gründer und Geschäftsführer rheingold salon

10:55 Uhr Coffee Break

11:20 Uhr Kampf um die Köpfe: Mentale Verfügbarkeit und die Erfolgsformel der Werbewirkung
                   Bernard Domenichini,
Leiter Werbe- und Medienforschung, ARD Media GmbH

12:00 Uhr Beyond Media: Fame, Flow and Fun @ Initiative
                     Kim Börnhöft, Managing Partner Client Services
                     Eike Leonhardt, Chief Strategy Officer DACH Media Brands & Initiative

12:40 Uhr Recap Screenforce Academy 2025
                     Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce
                     Viviane Geppert, Moderatorin

12:45 Uhr Ende Tag 3
                    Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce
                    Viviane Geppert, Moderatorin


 

Hochschul-Kooperationen Österreich:

 

Logo FH Salzburg ©FH Salzburg                                Logo IMC Krems ©IMC Krems

 

                 Logo FH Wien Neu ©FH Wien

 

Logo Donau Universität Krems ©Donau Universität Krems

zurück