SCREENFORCE ACADEMY | APRIL 2025
Von 1. bis 3. April 2025 geballtes Expertenwissen und Praxis-Insights zu Journalismus, Vermarktung, Reality-Produktionen deutschsprachiger Medienhäuser, Kreativität sowie Medien- und Media-Forschung beim kostenlosen digitalen Live-Event sammeln.
Die Screenforce Academy bietet erneut die Möglichkeit, das eigene Medienwissen zu erweitern. In Partnerschaft mit ausgewählten Hochschulen gewährt das kompakte Live-Event exklusive Einblicke hinter die Kulissen der deutschsprachigen Medienlandschaft. Unter dem Motto „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens“ erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Programm. Die Moderation des kostenlosen Weiterbildungsformats, nach dessen Abschluss alle Teilnehmer ein Zertifikat erhalten, übernimmt Viviane Geppert.
Die Screenforce Academy richtet sich an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.
Die Vorteile der Screenforce Academy powered by W&V:
- Fortbildung mit „How to-Charakter“ for free
- Upskilling, um im (künftigen) Job mehr zu bewegen
- Einblick hinter die Kulissen mit qualitativ hochwertigen Inhalten
- Online-Masterclasses mit spannenden Fakten und Insights
- Praxisnahe Cases aus der TV- und Kampagnenplanung
- Inspiration und die Trends von morgen
- Interaktion: Fragerunden, Chats, Möglichkeiten zum Netzwerken
- Teilnahmezertifikat
BOOST YOUR MEDIA KNOWLEDGE FOR FREE: Hier gehts zur Anmeldung
PROGRAMM:
(live 1. bis 3. April von 9.30 bis circa 13.00 Uhr)
Tag eins: Kreativität im Fokus
9:30 Uhr Begrüßung
Viviane Geppert, Moderatorin
9:40 Uhr The Power of Promotion
Corinna Kamphausen, CEO Eyes and Ears of Europe
10:20 Uhr Selfmade Reality "LaFa": Zwischen Streaming und Social Buzz
Gerhard Putz, Leiter Digital Creative RTL ZWEI
11:00 Uhr Coffee Break
11:25 Uhr Die neue Werbewelt: Integration, Innovation, Inspiration
Tom Schwarz, Managing Director Seven.One AdFactory & Creative House
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce
12:05 Uhr Arbeiten in einer Kreativagentur: "Einer der spannendsten Jobs der Welt"
Frederik Hofmann, Gründer und Geschäftsführer Boutique Kreativagentur MOTOR
Kommunikation
12:45 Uhr Recap Tag 1 Screenforce Academy 2025
Viviane Geppert, Moderatorin
Tag zwei: Journalismus heute
9.30 Uhr Begrüßung, Recap Tag 1 & Ausblick Tag 2
Viviane Geppert, Moderatorin
9:35 Uhr Nachrichten, die Mut machen: ist das die Zukunft des Journalismus?
Dr. Uwe Krüger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und
Medienwissenschaft der Universität Leipzig
10:15 Uhr Zwischen Krise und KI: Chancen und Herausforderungen des Journalismus
Phillip Jäckel, Director Content Technology & Change, RTL Deutschland
10:55 Uhr Coffee Break
11:20 Uhr It's the economy, genius
Astrid Lexer-Petermann, Wirtschaftsredakteurin, Zeit im Bild, ORF
12:00 Uhr Die Relevanz und Bedeutung von Standards für Medienvielfalt und Demokratie
Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung AGF Videoforschung GmbH
12:40 Uhr Recap Tag 2 Screenforce Academy 2025
Viviane Geppert, Moderatorin
Tag drei: Forschung und Insights
9:30 Uhr Recap Tag 2 & Ausblick Tag 3
Viviane Geppert, Moderatorin
9:35 Uhr Into the Wild – Werbung und Wirkung in der wirklichen Welt
Marvin Vogt, Senior Research Consultant, eye square
10:15 Uhr Warum unser Land mehr Zuversicht braucht
Jens Lönneker, Gründer und Geschäftsführer rheingold salon
10:55 Uhr Coffee Break
11:20 Uhr Kampf um die Köpfe: Mentale Verfügbarkeit und die Erfolgsformel der Werbewirkung
Bernard Domenichini, Leiter Werbe- und Medienforschung, ARD Media GmbH
12:00 Uhr Beyond Media: Fame, Flow and Fun @ Initiative
Kim Börnhöft, Managing Partner Client Services
Eike Leonhardt, Chief Strategy Officer DACH Media Brands & Initiative
12:40 Uhr Recap Screenforce Academy 2025
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce
Viviane Geppert, Moderatorin
12:45 Uhr Ende Tag 3
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce
Viviane Geppert, Moderatorin
Hochschul-Kooperationen Österreich: