Screenforce Expertenforum: Ethik und Künstliche Intelligenz zwischen Innovation, Marke und Moral

31.10.2023

Künstliche Intelligenz, so viel ist sicher, wird unsere Arbeitswelt grundlegend verändern. Am Dienstag, den 21. November 2023, von 10.00 bis 11.30 Uhr, diskutieren Experten anlässlich des World Television Day die Chancen und Risiken der KI. Die Teilnahme erfolgt online und ist kostenlos.

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und die daraus resultierenden positiven und negativen Veränderungen für unsere Arbeitswelt beschäftigen derzeit Arbeitgeber gleichermaßen wie Arbeitnehmer. Das Screenforce Expertenforum findet am diesjährigen World Television Day erstmals unter dem Motto „Ethik und KI: Zwischen Innovation, Marke und Moral“ am Dienstag, den 21. November, von 10.00 bis 11.30 Uhr, statt. Drei hochversierte Experten, die sich intensiv mit den Chancen und Risiken der KI auseinandersetzen, werden ihre Erfahrungen und Insights mit Interessierten teilen und Antworten auf die brennendsten Fragen liefern.

„Das Phänomen KI ist derzeit in aller Munde; viele Menschen freuen sich über die rasch voranschreitenden technischen Entwicklungen, andere beobachten KI mit großer Skepsis und etwas Furcht. In der Medienlandschaft und bei Broadcastern hält sie jedenfalls unaufhaltsam Einzug. Im Rahmen unseres Expertenforums bitten wir drei versierte Experten vor den Vorhang und möchten Interessierten aufschlussreiche und brandaktuelle Insights zum Thema KI geben“, so Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich).

Das Programm des Expertenforums

Wie der derzeitige Stand rund um Künstliche Intelligenz ist, wird Christian Bachem, Geschäftsführer von Markendienst Berlin, in seiner Keynote „KI im Marketing – ein historischer Umbruch oder lediglich ein Hype? Eine Einordnung“ erläutern. Jens Polomski, Inhaber von Jens.Marketing KI und Online Marketing, wird in seiner Keynote „Beyond Buzzwords: Konkrete KI-Lösungen im Marketing“ anhand von konkreten Beispielen darstellen, wie sich ein Produkt und dessen Marketing ausschließlich von KI-Tools gestalten lassen und was diese Tools genau können. Julian Nida-Rümelin, Philosoph, Autor und Kulturstaatsminister a.D., wird abschließend unter dem Titel „Ist der digitale Humanismus die angemessene Antwort auf die ethischen Herausforderungen durch KI?“ die Chancen und Risiken der KI für uns als Gesellschaft beurteilen.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm auf screenforce.at