egta präsentiert im Jubiläumsjahr neue Industrie-Charta für die Zukunft von Bewegtbild und Audio

19.06.2024

Über 180 Vermarkter und Broadcaster in mehr als 40 Märkten unterzeichnen gemeinsame Roadmap zum 50sten Jubiläum der international tätigen Organisation.

    Mit der gemeinsam verabschiedeten Industrie-Charta stellen sich führende Medienunternehmen und -vermarkter aus den Bereichen Bewegtbild und Audio für die Zukunft auf. Darin werden fünf konkrete Punkte festgehalten, die den Erfolg der öffentlich-rechtlichen und privaten Broadcaster- und Audio-Angebote in der digitalen Zukunft sichern und ausbauen werden. Im Dokument werden die Schaffung neuer Qualitätsstandards für das Publikum und den Werbemarkt, die Verbesserung der plattformübergreifenden Reichweiten- und Wirkungsmessung, die Optimierung von Buchungsprozessen, die Weiterentwicklung von Wirkungs- und Effektivitätsnachweisen sowie die Erreichung von ESG-Zielen (Environmental, Social, Governance) skizziert. Österreich ist in der egta sowohl durch Screenforce Österreich, Goldbach, IP Österreich, Kronehit, Life Radio, ORF-Enterprise, RMS Austria als auch den Verband Österreichischer Privatsender repräsentiert.

    „Anlässlich des 50jährigen Bestehens der egta setzen wir zukunftsweisende Initiativen mit hoher Symbolkraft um. Die Neudefinition der egta als internationale Branchenorganisation der Multiplattform-Bewegtbild- und Audiobranche war ein erster Schritt. Mit der neuen Industrie-Charta und der Einigung auf fünf relevante Kernbereiche stärken wir die branchenweite Zusammenarbeit und definieren neue Standards und Ziele für die Zukunft“, sagt egta-Generaldirektorin Katty Roberfroid bei der Jubiläumsveranstaltung in Brüssel (Belgien).

    „Unsere Broadcaster-Angebote sind auf allen Plattformen und Devices verfügbar und konkurrieren mit globalen Plattformen, die keine redaktionelle Verantwortung übernehmen oder verantwortungsvoll journalistische Inhalte herstellen. Die demokratiepolitische Verantwortung ist tief in der DNA der Broadcaster verwurzelt. Mit der Industrie-Charta bekennen sich die unterzeichnenden Häuser klar zu ihren Werten und unterstreichen ihre Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg der Werbetreibenden. Gemeinsam definieren wir darin den Fahrplan, um die riesige Multiplattform-Bewegtbild- und Audio-Spielwiese für unsere Kundinnen und Kunden mit den richtigen KPIs und vollständiger Transparenz leichter verfügbar und buchbar zu machen“, formuliert egta-Präsident Laurent Bliaut (TF1 Publicité, Frankreich).

    „Die egta ist mit mehr als 180 TV- und Radiounternehmen die bedeutendste Vereinigung in Europa für TV- und Radiomacher. Sie ist ein Paradebeispiel für paneuropäische Zusammenarbeit auf dem Weg zur Exzellenz!“, kommentiert egta-Vizepräsident Heinz Mosser (ORF-Enterprise).

    „Die Industrie-Charta der egta bringt die gesamte Branche einen wichtigen Schritt weiter und definiert die Entwicklungssäulen für Multiplattform-Bewegtbild- und Audio-Angebote. Die gemeinsame Erklärung ist das Fundament für künftige Entwicklungen und länderübergreifende Zusammenarbeit, um die digitale Transformation der Broadcaster zu gestalten“, betont Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich).

    Die fünf Ziele im Detail

    Im Bereich der Qualitätssteigerung sollen Kreativität, Innovationen und Technologie die Basis für ein neues plattformübergreifendes Nutzererlebnis werden, das dem Publikum einen Mehrwert bietet. Für Werbetreibende sollen maßgeschneiderte Lösungen entwickelt werden, mit denen sie effektiv ihre Geschäftsziele im Umfeld von Audio-Angeboten und Multiplattform-Bewegtbildangeboten der Broadcaster erreichen.

    Durch die geräte- und plattformübergreifende Messung soll die wachsende Reichweite transparent und valide abgebildet werden. Zudem sollen ergebnisbasierte und zeitgemäße KPIs am Markt etabliert werden. Als langfristiges Ziel wird die medienübergreifende Reichweiten-, Erfolgs- und Wirkungsmessung definiert.

    Durch neue Produktdefinitionen und -standards soll der Buchungsprozess für Werbetreibende und Agenturen ebenso vereinfacht werden wie durch einen leichteren Zugriff auf das Inventar und die Bereitstellung von datenschutzkonformen Daten. Werbetreibende und Agenturen sollen aktiv bei Investitionen und plattformübergreifende Audio- und Bewegtbildangebote unterstützt und damit die nationale Wertschöpfung in den einzelnen Märkten sowie für die gesamten Angebote der teilnehmenden Broadcaster und Vermarkter gesteigert werden.

    Neue Tools sollen verbesserte datengestützte Insights in die Wirkung und Effektivität von Kampagnen geben. Die unterzeichnenden Broadcaster setzen sich für ergebnisorientierte Ansätze und neue Lösungen ein, die Werbetreibenden und Agenturen bessere Erkenntnisse über die Erreichung ihrer Kommunikations- und Geschäftsziele geben. Wirkungsstudien sollen den hohen Wert von Multiplattform-Bewegtbild- und Audio-Angeboten am Markt verdeutlichen.

    Werbetreibende sollen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele durch klimaschonende Werbetechnologie sowie mehr Inklusion und Barrierefreiheit in den Medienangeboten unterstützt werden.

    Über die egta

    Die egta ist der internationale Branchenverband der Multiplattform-Bewegtbild- und Audio-Unternehmen und vertritt mehr als 180 Mitglieder in über 40 Märkten. Die Mitglieder sind öffentlich-rechtliche sowie private Multiplattform-Fernseh- und Audiounternehmen, die an der Schnittstelle zwischen traditionellem Fernsehen und Radio sowie digitalen Bewegtbild- und Audioplattformen angesiedelt sind. Sie vereinen ihre linearen und On-Demand-Angebote auf allen Bildschirmen und Plattformen. Die egta fördert das Wachstum ihrer Mitglieder durch Vernetzung und gemeinsame Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung der Medienbranche und des Werbemarkts. Sie versteht sich als Kompetenzzentrum für Wissensaustausch und Innovation. Durch ihr starkes Netzwerk fördert die egta die Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern, treibt die wissenschaftliche Zusammenarbeit voran, entwickelt gemeinsame Standards und ermöglicht relevante Kooperationen. Weitere Informationen auf egta.com

    Downloads

    zu den Pressemeldungen