Fakten, Argumente und kritische Positionen zu Facebook, YouTube und Social Media

    Blackbook Social Media

    Hype oder Hybris, Revolution oder Restauration? Soziale Medien spiegeln nicht nur neutral die komplexe Wirklichkeit wider, sondern sind selbst ein Teil von ihr und damit denselben Einflüssen und Wahrnehmungsverzerrungen ausgesetzt. Ihre Innovationskraft macht Social Media besonders und zweifellos zu einem Motor des Fortschritts. Dennoch haben auch sie das Rad nicht neu erfunden – und sie haben auch weder die Natur- noch die Marktgesetze außer Kraft gesetzt.

    Nach zwölf Jahren Social Media ziehen der Markt- und Mediaforscher Dirk Engel und der Journalist Matthias Heitmann im Auftrag von Screenforce mit dem „Blackbook Social Media“ eine Bilanz von Facebook, YouTube & Co. Dabei steht vor allem die Funktion sozialer Medien als Plattform für die Marketingkommunikation im Fokus. Darüber hinaus schauen die Autoren aber auch aus politischer und gesellschaftlicher Perspektive auf die Entstehung und Entwicklung der Sozialen Medien in den vergangenen zwölf Jahren.

    1. Einleitung: Zwölf Jahre Social Media – wir müssen reden!
    2. Versuch einer Bilanz: Was war, was ist, was kommt?
    3. Nutzerstrukturen von Facebook und YouTube: Gibt es den Online-Heavy-User?
    4. Wettbewerb zwischen TV und Facebook & Co.: Konkurrieren Äpfel mit Birnen?
    5. Viewability: Ohne Transparenz keine Gerechtigkeit
    6. Reichweiten: Wie weit die Reichweite wirklich reicht
    7. Brand Safety: Keine Garantie für dieses Umfeld
    8. Sinkendes User-Engagement: Netzwerk ohne Netzwerker?
    9. Warum Entscheider Social Media überschätzen: Gefangen im neuen Silo

    Stand: Dezember 2017

    Die Autoren

    Dirk Engel ist unabhängiger Markt- und Mediaforscher und berät Unternehmen und Medien. Er ist Dozent an verschiedene Hochschulen und Akademien und veröffentlicht Kolumnen und Fachartikel zu Medien- und Marketing-Themen. Weitere Informationen auf www.kunden-wissen.de.

    Matthias Heitmann ist freier Publizist und Autor des Buches „Zeitgeisterjagd. Auf Safari durch das Dickicht des modernen politischen Denkens“ (TvR Medienverlag Jena 2015). Im Januar 2017 ist sein E-Book „Zeitgeisterjagd SPEZIAL: Essays gegen enges Denken“ erschienen. Weitere Infos auf www.zeitgeisterjagd.de.

    Übersicht Screenforce News