Broadcaster sind den entscheidenden Schritt voraus

Gastkommentar von Walter Zinggl, Sprecher von Screenforce Österreich

    Vergangene Woche feierte der Screenforce Day sein Live-Comeback am 4GAMECHANGERS Festival, das ganz im Zeichen von „The Power of Cooperation“ steht. Die Bündelung der Inhalte und Kräfte ist seit geraumer Zeit eine Prämisse in der TV-Landschaft. Die einfache Verfügbarkeit der Broadcaster-Inhalte auf einer Vielzahl von Plattformen bringt Werbetreibende auf allen Screens zu ihrer Zielgruppe. Mit Aggregator-Plattformen werden die kuratierten Videoinhalte der TV-Sender auf immer mehr Devices immer einfacher abrufbar. Reichweitenstarker Broadcaster Content hat sich längst von einzelnen Verbreitungswegen und Plattformen emanzipiert. Er ist omnipräsent und mit ihm auch die Werbung, die im vertrauenswürdigen Qualitätsumfeld der Medienmarken platziert wird.

    Eine entgegengesetzte Entwicklung beobachten wir zur Zeit bei den Streamingdiensten. Die ehemaligen Platzhirsche müssen Federn lassen, weil neue Anbieter auf den Markt drängen, der zusehends granularer wird. Anstatt breitflächiger Verfügbarkeit des Broadcaster Contents führt dies zu Abschottung der Inhalte hinter neuen Paywalls. Wer Content produziert, wertet diesen weitgehend auch selbst aus, anstatt ihn an Marktteilnehmer zu lizenzieren. Dieser Entwicklung steht die grassierende Inflation gegenüber, die sich auf das Medienbudget der Haushalte auswirkt.

    Die ureigenste Aufgabe von Broadcastern – ganz gleich ob privater Natur oder öffentlich-rechtlich – ist die Ansprache der Zielgruppe durch attraktive Inhalte und die Schaffung hoher Reichweiten. Durch die technischen Möglichkeiten wie Sendermediatheken oder Aggregator-Plattformen gehen die Broadcaster diesen Weg konsequent und gestalten die digitale Transformation. Neue Methoden der Reichweitenmessung – Österreich ist hier Weltpionier – entstehen in Kooperation der TV-Vermarkter und liefern der werbetreibenden Wirtschaft den Beweis der ungebrochenen Reichweitenstärke. Kooperation macht sich bezahlt!

    Übersicht Screenforce News