Ein Blick ins Nachbarland: So schaut Deutschland fern

Statista hat ermittelt, wie viel Fernsehen in deutschen Haushalten durchschnittlich konsumiert wird. Leadersnet Deutschland hat alle Fakten zusammengefasst.

    Was Statista wie so oft anhand von Zahlen belegen kann: Aller Alternativen zum Trotz belief sich die durchschnittliche Fernsehdauer in Deutschland im Jahre 2022 auf etwa 195 Minuten pro Tag. Bemerkenswert ist dabei, dass sich diese Dauer nicht etwa mühevoll gegen soziale Medien oder Online-Angebote behauptet – so wurden 1997, ehe das Internet allgemeiner Teil des Alltags war, lediglich 183 Durchschnittsminuten erreicht.

    In der Bundesrepublik verzeichnet das ZDF mit 14,5 Prozent das größte Gesamtpublikum; gefolgt von ARD und RTL sowie Sat1. Obwohl auf die Privatsender lediglich 7,4 beziehungsweise 5,1 Prozent aller Zuschauer entfallen, erreichen sie in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen die höchsten Marktanteile (knapp zehn beziehungsweise 8,2 Prozent; Werte für 2022).

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