Weihnachten im TV: Große Emotionen – große Werbewirkung

Die Weihnachtszeit ist die Zeit des großen Storytellings, emotionaler und berührender Geschichten und besonders aufwendig produzierter Spots, die auf allen Screens im hochwertigen Broadcaster-Umfeld ihre Zielgruppe erreichen und berühren.

    Was Screenforce in vielen Studien belegt, erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Adventszeit jeden Tag am Big Screen: Kampagnen, die durch starke Gefühle große Wirkung erzielen. In den Vereinigten Staaten gehören die aufwendigen Weihnachtskampagnen schon seit vielen Jahren zur Vorfreude auf das große Fest. Im Vereinigten Königreich ist der vorweihnachtliche TV-Spot von John Lewis schon seit Jahren Kult und räumte mit dem Pinguin Monty 2014 bei den größten Kommunikations-Awards der Welt ab. In den österreichischen Screenforce-Sendern und Ihren Mediatheken sind in den nächsten Wochen wieder herzerwärmende Spots zu sehen, die nicht nur die Kauflaune der Zuschauerinnen und Zuschauer heben, sondern auch für Weihnachtsstimmung auf allen Screens sorgen.

    Bipa: Rentier mit pinker Nase

    Ein berührender Animationsfilm erzählt die Geschichte eines kleinen Rentiers mit pinker Nase und einem großen Herzen, das immer gerne hilft, wenn Hilfe notwendig ist. Mit dem kleinen Rentier bestätigt sich der Slogan der Kampagne „Schön ist, was dich besonders macht“. Das liebenswerte Rentier wird so zum unübersehbaren Star der Weihnachtszeit und sorgt sicherlich für viel Freude.

    Erste Group: Rodeo-Rentier

    Kein Schnee, dafür jede Menge Sand – der Spot der Erste Group fällt dieses Jahr überraschend untypisch für einen Weihnachtsfilm aus. Obwohl der Hauptprotagonist des Spots eine bekannte Weihnachtsfigur ist: Rudolph the Red-Nosed Reindeer. Doch im neuen Erste-Group-Weihnachtsspot hat Rudolph den Nordpol und all seine Weihnachts-Pflichten hinter sich gelassen, um sich etwas Neuem zu widmen: dem Rodeoreiten. Denn Rudolph glaubt an sich und wagt es, das zu tun, was ihm Freude macht. Und nicht, was andere von ihm erwarten.

    A1: Die erste große Liebe

    Passend zum Fest der Liebe geht es in der heurigen A1 Weihnachtskampagne um eine Teenager-Love Story. Dabei wurde bei der inhaltlichen Konzeption darauf geachtet, die Markenpositionierung von A1 mittels einer emotionalen und gleichzeitig überraschenden Geschichte neu zu erzählen.

    Magenta Telekom: Wahre Verbindungen

    Wahre Verbindungen sind das kostbarste Geschenk – dies spiegelt sich in der internationalen Weihnachtskampagne 2023 der Deutschen Telekom und ihrer österreichischen Tochter Magenta Telekom wider. Unter dem Motto „Fragen, die uns näherbringen“ erleben wir das vertraute Weihnachtsszenario: Familie versammelt sich für festliche Augenblicke. Die zentrale Frage lautet: „Bist du glücklich?“ Diese Kampagne markiert den Auftakt unter dem neuen Leitspruch der Deutschen Telekom: „Connecting your world.“

    Lidl: Der Zauber besonderer Momente

    In diesem Jahr entführt uns der Weihnachtswerbespot von Lidl in die faszinierende Geschichte eines kleinen Helden, der ein wahres Weihnachtswunder vollbringt. Die Reise des niedlichen Waschbären hebt die Bedeutung kleiner Gesten hervor, die in dieser festlichen Jahreszeit eine immense Wirkung entfalten können.*

    Zalando: Die Vielseitigkeit der Feiertage

    Die Schauspielerin, Regisseurin und Modedesignerin Chloë Sevigny zeigt sich in verschiedenen Momenten des Alltags, während Zalando betont: „Geschenke für all Deine Seiten“. Vom Tannenbaumtransport bis zum Lebkuchenhaus-Dekorieren – die Kampagne spielt geschickt mit den verschiedenen Facetten von Sevigny und unterstreicht die Verbindung zwischen Stil und Identität.*

    Milka: Freude bereiten

    Im Weihnachtswerbespot von Milka erleben wir die berührende Erinnerung daran, wie schön es ist, anderen eine Freude zu bereiten.*

    Coca-Cola: Die Welt braucht einfach mehr Weihnachtsmänner

    Coca-Colas diesjähriger Weihnachtswerbespot entführt uns in eine Stadt, in der Hunderte von Weihnachtsmännern durch die Straßen ziehen. Diese festlichen Figuren helfen nicht nur aktiv anderen, sondern symbolisieren auch eine Welt voller Freundlichkeit und Mitgefühl. Der Höhepunkt zeigt, dass die Weihnachtsmänner die inneren Werte repräsentieren, wenn am Ende klar wird, dass jeder von uns die Fähigkeit hat, Gutes zu tun. Der Spot schließt mit dem Aufruf: „Die Welt braucht mehr Weihnachtsmänner“, und ermutigt dazu, Großzügigkeit und Freundlichkeit zu fördern.*

    TK Maxx: Stylische Tiere auf der Farm

    TK Maxx entführt uns in diesem Jahr in eine faszinierende Welt, die von einem zauberhaften Bauernhof mit stylischen Tieren geprägt ist.*

    Amazon: Lebenslange Freundschaften

    In Amazons Weihnachtswerbespot 2023 entfaltet sich eine Erzählung über lebenslange Freundschaften. Der Spot verdeutlicht, wie freudige Augenblicke eine noch größere Bedeutung bekommen, wenn sie mit den Menschen geteilt werden, die einem am Herzen liegen.*

    John Lewis: Darf nicht fehlen!

    Auch wenn John Lewis natürlich nicht im österreichischen TV wirbt: Hier sei ein Blick über die Landesgrenzen hinaus erlaubt. Die Kampagne darf bei der Auflistung der besten Weihnachtsspots einfach nicht fehlen!

    gurkerl.at: Das Kostbarste ist bereits zuhause

    Mit seinem diesjährigen Weihnachtsspot will gurkerl.at ein Statement für gemeinsame Erlebnisse mit der Familie setzen. Die Message: Das Kostbarste hast Du bereits, alles andere liefern wir.

    ÖBB: Weihnachten auf Schiene

    Die ÖBB transformieren alte Garnitur zu Cityjet mit Weihnachtsmann, Christkind und Elf. Bei dem Spot handelt es sich um die erste Eigenproduktion der ÖBB-Werbung.

    Mercedes Benz feiert in den USA die Liebe und Gemeinschaft

    Mercedes-Benz USA setzt in der Flut der Weihnachtskampagnen einen anderen Punkt. Die globale Kampagne setzt auf schwarz-weiß Optik und die Stärke von Beziehungen. Eine Markenbotschaft gibt es eher beiläufig.

    BMW: Freude forever

    Jung von Matt hat für BMW einen 92-sekündigen Clip inszeniert, der insbesondere viele Väter und Söhne erfolgreich emotionalisieren dürfte. Der englischsprachige Spot hört auf den Namen „Father & Son. Freude forever" und stellt entsprechend des Titels ein Vater-Sohn-Duo in den Mittelpunkt.

     

    *Quelle: Deutsches Institut für Marketing

    Übersicht Screenforce News