Erfolgreiches TV-Jahr 2023: Die Marktanteile der Sender
Insgesamt konnte der ORF bei der Jahresquote seine Spitzenposition verteidigen, bei den Privaten überzeugte ServusTV die Zuschauer am meisten.
Trotz der schwierigen Situation der österreichischen Medienbranche war 2023 für einige TV-Sender ein erfolgreiches Jahr. Das zeigen die am Dienstag von der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) veröffentlichten Jahresquoten (Personen ab 12 Jahren/E12+).
An der Spitze bleiben die beiden Hauptsender des ORF, wobei ORF 1 einen Marktanteil von 9,5 Prozent und ORF 2 von exakt 21 Prozent erzielen konnten (jeweils E12+). Die ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe bleibt 2023 Österreichs führende Privat-Sendergruppe mit rund 26 Prozent Marktanteil. Hier stand das Vorjahr neben dem Fernsehen im Zeichen der digitalen Entwicklungen der Streamingplattform Joyn sowie der hauseigenen News-Plattform puls24.at. ATV kam auf 2,8 Prozent Marktanteil und Puls 4 auf 2,4 Prozent.
ServusTV bleibt erfolgreichster Privatsender
Positive Bilanz können auch ServusTV und ServusTV On ziehen. Der Salzburger Privatsender erzielte in der Basis einen Jahresmarktanteil von 4,3 Prozent (E12+) und ist damit erneut Österreichs stärkster Privatsender. In der Zielgruppe 12 bis 49 Jahre liegt der Jahresmarktanteil bei 3,4 Prozent. Bester Monat bei ServusTV war der November. Als erster Privatsender Österreichs knackte ServusTV mit 5,1 Prozent Marktanteil in der Basis die 5-Prozent-Marke. ServusTV On beendet das Vorjahr bei rund 63 Millionen Video Views, was einer Steigerung von sieben Prozent gegenüber 2022 entspricht.
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Die aktuellen Marktanteile der TV-Sender finden Sie auch auf agtt.at.