Jahresquoten: ServusTV stärkster Privatsender, ServusTV On mit starkem Zuwachs

    2023 war erneut ein erfolgreiches Jahr für ServusTV und ServusTV On. Der Salzburger Privatsender erzielte in der Basis einen Jahresmarktanteil von 4,3 Prozent (E12+) und ist damit einmal mehr Österreichs stärkster Privatsender (E12+). In der Zielgruppe 12-49 liegt der Jahresmarktanteil bei 3,4 Prozent. Bester Monat bei ServusTV war der November. Als erster Privatsender Österreichs knackte ServusTV mit 5,1 Prozent Marktanteil in der Basis die 5-Prozent-Marke (4,2 Prozent in der Zielgruppe 12-49). Und auch ohne sportliches Großereignis, wie die FIFA WM 2022 in Katar, konnte ServusTV im Jahr 2023 mit einem breiten Angebot im Bereich Information und Aktuelles, Diskussionsformaten, sowie einzigartigen Dokumentationen, Fiction-Eigenproduktionen, Shows und natürlich Premium-Sport beim Publikum punkten.

    ServusTV On beendet das aktuelle Jahr bei rund 63 Millionen Video Views. Das entspricht einer Steigerung von sieben Prozent gegenüber 2022. Zum zweiten Mal in Folge (nach 2022) wurden ServusTV-Inhalte 2023 bei ServusTV On über einer Milliarde Minuten konsumiert.

    Top bei ServusTV: Vorabend und Eigenproduktionen

    Erneut besonders erfolgreich im vergangenen Jahr, die Access Prime Time mit den „Servus Nachrichten“, dem Vorabend-Magazin „Servus am Abend“ und den beliebten Quizsendungen. Alle Formate verzeichneten ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Besonders stark entwickelten sich jeweils in der Basis „Servus Nachrichten 18:00“: von 7,5 Prozent auf 8,5 Prozent Marktanteil, „Servus am Abend“: von 7,1 Prozent auf 8,1 Prozent und das „Servus Wetter“: von sieben Prozent auf 7,9 Prozent, sowie „Quizmaster“ von 6,4 Prozent auf 6,8 Prozent.

    In der beliebten „Bergwelten“-Serie punktet Anfang Oktober die Dokumentation „Die Schande vom K2“, in der der tragische Tod des pakistanischen Hochträgers Muhammad Hassan rekonstruiert wurde. Die von einem ServusTV-Team aufgezeichneten Bilder sorgten weltweit für Schlagzeilen. Bei der Erstausstrahlung waren im Schnitt 207.000 Zuseher (E12+) dabei (7,3 Prozent Marktanteil, E12+). Die Sendung ist die bis dato beste „Bergwelten“-Sendung seit Bestehen des Formats. Auch „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ und „P.M. Wissen“ erreichen dieses Jahr ihre bisher beste Sendung. „P.M. Wissen“ feiert am 19. Jänner 2023 die beste Sendung mit 5,5 Prozent Marktanteil in der Basis 12+ (161.000 Zuseher) und „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ am 16. Jänner 2023 mit einer Kitzbühel-Spezialsendung (6,3 Prozent Marktanteil E12+ und 133.000 Zuseher).

    Die erfolgreichsten Formate im Hauptabend führt, der von ServusTV eigenproduzierte, vierte Altaussee-Krimi „Letzter Saibling“ mit 14,6 Prozent Marktanteil E12+ (10,2 Prozent in der ZG 12-49) und 370.000 Zusehern an. Dahinter folgen Monika Gruber und Viktor Gernot mit ihrem Programm „Küss die Hand“ (13,1 Prozent E12+, 339.000 Zuseher, 9,2 Prozent ZG 12-49) sowie „Fahndung Österreich“ vom 19. Juli 2023 mit 9,4 Prozent Marktanteil E12+, 201.000 Zuseher und 11,3 Prozent in der Zielgruppe 12-49.

    Auch 2024 stehen wieder eigenproduzierte Fiction-Highlights auf dem Programm: Der fünfte Altausseekrimi „Letzter Jodler“ sowie „Trost und Rath“ mit Michael Ostrowski feiern 2024 bei ServusTV Premiere.

    Information und Premium-Sport sind die stärksten Treiber bei ServusTV On

    Zu den stärksten Sendungen 2023 bei ServusTV On zählen der Formel-1-Auftakt aus Bahrain – mit 273.000 Views, dahinter folgen ebenfalls Formel-1-Rennen aus Melbourne und Zandvoort (jeweils 250.000 Views) und das Fußball-Spiel Österreich vs. Schweden (230.600 Views). Stärkster Video-on-Demand-Einzelabruf war „Der Wegscheider“ vom 8. Juli 2023 mit 111.300 Views. Zu den stärksten Sendereihen bei ServusTV On zählen die „Servus Nachrichten“ (3,8 Millionen Views), „Der Wegscheider“ (2,6 Millionen Views), „Servus am Abend“ (1,2 Millionen Views), „Talk im Hangar-7“ (1,1 Millionen Views), sowie „Bergwelten“ (1,0 Millionen Views).

    Formel 1 und Fußball erreichen Millionen

    In der abgelaufenen Formel-1-Saison, in der Red-Bull-Pilot Max Verstappen erneut den Weltmeistertitel einfuhr, erzielte das Rennen in Las Vegas im November 2023 den höchsten Marktanteils-Wert aller Programme seit Übertragungsstart mit 61,1 Prozent E12+ (406.000 Zuseher). Das Rennen mit der höchsten Durchschnittsreichweite war der Saisonauftakt in Bahrain mit 683.000 Zusehern im Schnitt. Insgesamt erreichte die Formel 1 bei ServusTV über alle Übertragungen hinweg über 3,4 Millionen Menschen.

    Bevor das Nationalteam im kommenden Jahr die UEFA EURO 2024 in Deutschland bestreiten wird, konnten TV-Zuseher die Qualifikation für das Turnier erstmals live bei ServusTV erleben. Mit der Übertragung der Qualifikationsspiele erreichte ServusTV jeden dritten Österreicher ab zwölf Jahren (2,6 Millionen). Highlight war das Spiel gegen Schweden im Juni 2023. Hier erreicht ServusTV 1,3 Millionen Zuseher und einen Marktanteil von 34,8 Prozent (E12+) und 42,8 Prozent in der Zielgruppe 12-49.

    Die UEFA EURO 2024 ist live bei ServusTV und ServusTV On zu sehen. Zu den insgesamt 31 Live-Spielen der Endrunde bei ServusTV zählen exklusiv alle Spiele der österreichischen Nationalmannschaft, das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinal-Begegnungen sowie das Finale.

    Weitere Informationen auf presse.servustv.com

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