ORF im Jahr 2023: 33,8 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Abgesehen von den Corona- bzw. EURO- und WM-Jahren 2021 und 2022 höchster Jahresmarktanteil seit 2017

    Mit viel Sport wie der Ski-alpin-WM in Courchevel und Méribel, der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland, dem Kultursommer, Unterhaltungsformaten wie „Dancing Stars“, „Eurovision Song Contest“ und den Starnächten, fiktionalen Highlights wie „Der Schwarm“, „Schnell ermittelt“, „Soko Linz“ oder den Landkrimis sowie der umfassenden aktuellen Berichterstattung vor allem zu den außenpolitischen Krisenregionen erzielte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2023 einen Marktanteil von 33,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,589 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 47,6 Prozent der TV-Bevölkerung. Mit diesem Jahresmarktanteil erreicht das ORF-Fernsehen abgesehen von den „Corona“-Jahren bzw. den Jahren der Fußball-Großereignisse EURO und WM 2021 und 2022 den höchsten Wert seit 2017.

    Im Dezember 2023 verzeichnete die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,628 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 48,1 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 1,963 Millionen Seher (11,1 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,811 Millionen Seher (19,3 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 30,4 Prozent Marktanteil, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,3 Prozent Marktanteil.

    Die ORF-Gruppe erreichte dabei im Dezember in der Zielgruppe 12–29 Jahre mit 26,5 Prozent Marktanteil – abgesehen von 2021 und 2022 – den Topwert seit 2010.

    ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Die vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Angebote des ORF vom überwiegenden Teil der Bevölkerung täglich und in großem Ausmaß genutzt werden. Der ebenso ambitionierte wie gebotene Anspruch, ein ‚ORF für alle‘ zu sein, ist daher ein realistisches Ziel, dem wir 2024 unsere programmlichen Anstrengungen widmen.“

    Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2023

    Unter den 2.000 im Jahr 2023 in Österreich (Basis E12+, Sendungen über fünf Minuten Sendungslänge) meistgesehenen TV-Sendungen finden sich 1.973 im ORF ausgestrahlte Produktionen. Die reichweitenstärkste der nicht im ORF ausgestrahlten Sendungen findet sich auf Platz 721. Mit einer Ausnahme (ServusTV Nachrichten zwischen einem Länderspiel) sind alle dieser nicht im ORF gezeigten Sendungen im Top-2000-Ranking Formel-1- bzw. Fußball-Übertragungen (ebenfalls auf ServusTV).

    ORF 1: 1,756 Millionen Seher (9,5 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,840 Millionen Seher (21,0 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 gesamt: 30,5 Prozent Marktanteil, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,7 Prozent Marktanteil.

    Die ORF-Sendergruppe ist mit 33,8 Prozent Marktanteil und 5,555 Millionen Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl bei den Marktanteilen (12+) als auch der Reichweite.

    ORF 1 und ORF 2 sind die erfolgreichsten österreichischen Sender in den relevanten Zielgruppen:

    ORF 1 erreicht heuer 9,5 Prozent Marktanteil bei 12+ bzw. 11,3 Prozent Marktanteil bei 12–49. In der jüngsten Zielgruppe erreichte ORF 1 Marktanteilssteigerungen in allen Zeitzonen. ORF 2 erreicht 21,0 Prozent Marktanteil bei 12+ bzw. 10,0 Prozent Marktanteil bei 12–49, im Vergleich zu 2019 konnte sich ORF 2 in den Zielgruppe 12+ etwa im Vorabend um 3,2 Prozentpunkte steigern und bei 12–49 Jahre ebendort um 2,2 Prozentpunkte.

    Zahlreiche Programmangebote, vor allem in ORF 1, verzeichneten starke Reichweitenzuwächse nach Auswertung der zeitversetzten Nutzung. Mit einem Plus von 158.000 Reichweite (endgültig gewichtet damit 765.000 Reichweite) war die Folge „Der Schwarm“ vom 6. März 2023 die Sendung mit der bisher höchsten Nachnutzung im ORF. „Guglhupfgeschwader“ und der Landkrimi „Immerstill“ kamen mit einer Nachnutzung von jeweils 119.000 endgültig auf 725.000 bzw. 913.000 Zuseherinnen und Zuseher. Weiterhin gehört „Gute Nacht Österreich“ mit Zuwächsen von bis zu 113.000 Seherinnen und Sehern zu den am intensivsten nachgenutzen Programmangeboten des ORF.

    ORF III bleibt mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent stabil auf Vorjahresniveau. Den Jahres-Topwert erreichte am 21. Februar 2023 „Monika Gruber: Zu wahr um schön zu sein“ mit 296.000 Reichweite bei zehn Prozent Marktanteil. Bemerkenswert auch der Auftakt von „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember 2023 mit bis zu 261.000 Reichweite bei zehn Prozent Marktanteil.

    Die zehn Topreichweiten 2023

    1. „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr (13. Februar 2023): 1,626 Millionen Zuschauer, 56 Prozent Marktanteil
    2. „Bundesland heute“ (16. Jänner 2023): 1,536 Millionen Zuschauer, 60 Prozent Marktanteil
    3. „Slalom der Herren Schladming“, 2. DG (24. Jänner 2023): 1,525 Millionen Zuschauer, 47 Prozent Marktanteil
    4. „Opernball 2023 – Die Eröffnung“ (16. Februar 2023): 1,495 Millionen Zuschauer, 54 Prozent Marktanteil
    5. „Alpine Ski-WM: Slalom Herren Courchevel“, 2. DG (19. Februar 2023): 1,239 Millionen Zuschauer, 65 Prozent Marktanteil
    6. „Slalom der Herren Kitzbühel“, 2. DG (22. Jänner 2023): 1,222 Millionen Zuschauer, 62 Prozent Marktanteil
    7. „ESC Song Contest 2023“, Finale (13. Mai 2023): 1,217 Millionen Zuschauer, 43 Prozent Marktanteil
    8. „Neujahrskonzert“, Teil 2 (1. Jänner 2023): 1,191 Millionen Zuschauer, 59 Prozent Marktanteil
    9. „Abfahrt der Herren Kitzbühel“ (21. Jänner 2023): 1,191 Millionen Zuschauer, 69 Prozent Marktanteil
    10. „Fußball Länderspiel Österreich – Deutschland“, 2. HZ (21. November 2023): 1,187 Millionen Zuschauer, 42 Prozent Marktanteil

    Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar

    Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile zwölfte Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher als unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben etabliert. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2023 bei 818.000, jene von ORF SPORT + bei 214.000.

    Dezember-Highlights in ORF 1

    • Bis zu 890.000 Ski-Fans ließen sich bei 25 Prozent Marktanteil am 22. Dezember 2023 den zweiten Durchgang des Herren-Slaloms in Madonna di Campiglio nicht entgehen.
    • Einen Topwert erreichte am 3. Dezember 2023 Michael Köglers Dokuporträt „Franz Klammer – Der Skikaiser wird 70“ mit 429.000 Reichweite bei 16 Prozent Marktanteil im zweiten Hauptabend.
    • In allen Zielgruppen gut genutzt wurde am 8. Dezember 2023 der TV-Film „Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein“ mit im Schnitt 466.000 Reichweite bei 18, 19 und 22 Prozent Marktanteil.

    Dezember-Highlights in ORF 2

    • Bis zu 744.000 Reichweite erzielte am 4. Dezember 2023 die „Promi-Millionenshow für LICHT INS DUNKEL“ bei 25 Prozent Marktanteil.
    • Die „Menschen & Mächte“-Doku „Die Akte Noricum“ sahen am 6. Dezember 2023 im Schnitt 321.000 Reichweite bei 20 Prozent Marktanteil (und starken 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe E–29).

    Dezember Highlights in ORF III

    • Höchst erfolgreich verlief der Auftakt der neuen, epochalen ORF-III-Historienreihe „Österreich – Die ganze Geschichte“ am 27. Dezember 2023: Insgesamt erreichten die ersten beiden Folgen einen weitesten Seherkreis von fast einer halben Million, genauer 498.000 Zuschauern bzw. sieben Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren; im Schnitt sahen Folge eins 242.000, Folge zwei 235.000, die Marktanteile in der Sehergruppe 12+ lagen bei neun und zehn Prozent; vor allem in der jüngeren Zielgruppen war die Nutzung besonders stark: neun bzw. acht Prozent bei 12–49 sowie herausragende 16 bzw. 21 Prozent bei 12–29; letztere entsprechen einem Markanteilsrekord im ORF-III-Hauptabend.
    • Kracher & Lacher – Weihnachten mit Nia, Gruberin und Co“ erreichte am 18. Dezember 2023 210.000 bzw. sieben Prozent Marktanteil.

    Starke Nutzung des Video-Streaming-Angebotes

    Das ORF-Video-Streaming-Angebot wurde 2023 von den Userinnen und Usern intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF (TVthek etc.) insgesamt in Österreich zusammen im Schnitt pro Monat 9,8 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 60,6 Millionen Bruttoviews (Videostarts). Das Gesamtnutzungsvolumen lag bei durchschnittlich 278 Millionen Minuten pro Monat. Bei allen Kennzahlen war 2023 dabei der Jänner 2023 mit 11,9 Millionen Nettoviews, 75,1 Millionen Bruttoviews und 370 Millionen Nutzungsminuten der stärkste Monat (u. a. mit Ski-alpin-Highlights wie Kitzbühel und Schladming).

    Der meistgenutzte Live-Stream des Jahres 2023 war die zweite Halbzeit des Länderspiels Österreich – Deutschland am 21. November 2023 mit einer Durchschnittsreichweite in Österreich (DRW_at) von 76.000 bei 146.000 Bruttoviews (BV_at). Stärkstes Video-on-Demand-Angebot 2023 war „Willkommen Österreich“ vom 28. März (DRW_at: 51.000, BV_at: 347.000), Top „Live Spezial“-Stream (nur im Web) war das Conference-League-Spiel ACF Fiorentina – Rapid Wien (in voller Länge) am 31. August 2023 (DRW_at: 17.000, BV_at: 76.000). Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote der TV-Berichterstattung zu den Geschehnissen in Israel und im Gaza-Streifen sowie weiterhin in der Ukraine, die Streams von Sport-Großevents des Jahres (Ski-alpin-Highlights inkl. alpine Ski-WM, Formel 1, Spiele der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, Frauen-Fußball-WM, etc.) sowie auch Streams von zahlreichen fiktionalen Serien und Unterhaltungsformaten trugen dabei maßgeblich zum Erfolg bei.

    Weitere Informationen auf presse.ORF.at

    Übersicht Screenforce News