Zielgruppensender im Goldbach-Portfolio erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit

Goldbach Austria setzt auf Kombination aus innovativen Advanced-TV-Lösungen und bewährten linearen TV-Marken.

     

    Die von Screen-Spezialistin Goldbach Austria vermarkteten wertvollen TV-Marken Comedy Central, Nickelodeon, KURIER TV, TLC und DMAX entwickelten sich im vergangenen Jahr stabil. Neben den klassischen TV-Sendern konzentriert sich das Vermarktungsunternehmen auf die Weiterentwicklung des Werbeangebots im Bereich Advanced TV. So konnten über innovative Services wie Dynamic Ad Insertion neue Werbekanäle und Buchungsmöglichkeiten für Kunden erschlossen werden.

    Die wichtigste Entertainment-Marke für junge Erwachsene, Comedy Central Austria aus dem Hause Paramount, vereint mit einer Kombination aus erfolgreichen US-Sitcoms und Serien, Cartoons für Erwachsene, Sketch-Shows, sowie erfolgreichen Eigenproduktionen Qualität, Vielfalt, Spaß und Humor. Das Programm erzielte im Jahr 2023 einen Marktanteil von 0,6 Prozent in der Zielgruppe Männer 18 bis 39 Jahre (durchschnittliche Tagesreichweite 10.300, Weitester Seherkreis 318.000 – so viele Einzelseher konnte der Sender im Jahr 2023 in Österreich erreichen (WSK 0/1)). Programmhighlights wie „Reno 911“, „Bojack Horseman“, „Solar Opposites“, „Dont skip“, „Star Treck Lower Decks“ oder die „CCN - Comedy Central News“ erfreuten sich besonders großer Beliebtheit und konnten Marktanteile bis 2,0 Prozent in der Sender- Zielgruppe erreichen.

    DMAX Austria steht mit den Themenbereichen Abenteuer, Motor, Entertainment, Lifestyle und Wissen wie kein zweiter deutschsprachiger Sender für echte Männerwelten und konnte mit diesem Programmmix im Jahr 2023 0,9 Prozent Marktanteil in seiner Kernzielgruppe Männer 20 bis 49 Jahre erreichen (durchschnittliche Tagesreichweite 44.500, WSK 0/1 874.000). Besonders gut kamen in der Seherschaft die Folgen der Abenteuer-Serien „Fang des Lebens – der härteste Job Alaskas“ und „Border Control Polens Grenzschützer“ sowie die „Schatzsucher – Goldrausch in Alaska“ oder „Alaskan Bushpeople“ an, die dem Sender durchschnittliche Sendungsmarktanteile bis zu 2,8 Prozent bescherten. Top-Werte reichten sogar bis zu 5,0 Prozent durchschnittlicher Marktanteil der Sender-Zielgruppe Männer 20 bis 49 Jahre.

    Der lustige, gewitzte, albern bis freche Kindersender Nickelodeon Austria punktete einmal mal mehr mit Klassikern wie „SpongeBob“, einzigartigen Events wie den „Kids Choice Awards“ (6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe Kinder 3 bis 13 Jahre) und Serien-Highlights. Der Marktanteil im Jahr 2023 in der relevanten Zielgruppe der 3- bis 13jährigen Kinder betrug 4,2 Prozent (durchschnittliche Tagesreichweite 25.700, WSK 0/1 520.000). Zu den meistgesehenen Sendungen zählten neben dem jährlichen Eventhöhepunkt „Kids Choice Awards“ die Serien „Middlemost Post“ (MA 6,3 Prozent), „Die Casagrandes“, „Die verzwickten Zeitreisen von Sammy und Raj“ und „Die Thundermans“, „SpongeBob Schwammkopf“ oder „The Loud House“ mit durchschnittlichen Sendungsmarktanteilen zwischen 5,0 Prozent und 6,3 Prozent. Der Höchstwert einzelner Ausstrahlungen lag über 12,1 Prozent durchschnittlicher Sendungsmarktanteil in der Zielgruppe Kinder 3 bis 13 Jahre.

    Was DMAX für die Männerwelt, ist TLC für die Frauenwelt. Die weltweit größte Entertainment-Marke für Frauen zeigt mit einem Mix aus erfolgreichen internationalen Formaten und deutschsprachigen Eigenproduktionen das Beste aus Real Life Entertainment und erreicht somit die weibliche Kernzielgruppe Frauen 20 bis 49 Jahre zielgenau. Der Marktanteil in diesem Segment betrug 2023 0,6 Prozent (durchschnittliche Tagesreichweite 20.900, WSK 0/1 597.000). Top Highlights manövrierten den durchschnittlichen Sendungsmarktanteil sogar auf das Zehnfache. Zu den beliebtesten Formaten zählten etwa einzelne Fälle der Serie „American Murder Mystery“ sowie „Texas Cakes“, „Couponing Extrem“, „You Me und My Ex“, „The Crime Chronicles“, „Hautnah Dermatologen im Einsatz“ oder „Ein Perfekter Mord“.

    Der jüngste Zugang im Goldbach-TV-Portfolio, KURIER TV, punktet mit seinem breiten Themenspektrum rund um Region, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. In der Zielgruppe Erwachsene 12 bis 49 Jahre betrug die durchschnittliche Tagesreichweite 2023 12.200 und 911.072 Einzelseher hatten 2023 Kontakt mit KURIER TV (WSK 0/1). Der Themenfokus des Senders beruht stets auf regionalem Infotainment und interessantem Qualitätsjournalismus, für den die bestens etablierte Medienmarke Kurier bürgt. Besonders beliebt bei den Zusehern sind Dokumentationen, so dass etwa mit der Mini-Doku „Dumpstern“, der Dokumentation „Die Akte Aluminium“, der Mini-Doku „Action“ und der Doku „Faszination Donauinsel“ aber auch mit Talkformaten wie dem“ Business Gespräch“ oder dem „Kurier Talk“ Marktanteile bis 2,0 Prozent eingefahren werden konnten.

    Quelle (NRW, MA, WSK): AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting; 01.01.2023-31.12.2023; Comedy Central (06:00-02:00); DMAX (09:00-01:00); Nickelodeon (06:00-20:15); TLC (10:30-01:00); KURIER TV (06:00-03:00); personengewichtet; inclusive VOSDAL/Timeshift; Standard; end. gew.  
    Quelle (Sendungen): AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting; 01.01.2023-31.12.2023; Comedy Central, DMAX, TLC, KURIER TV (06:00-01:00); Nickelodeon (06:00-20:00); personengewichtet; inclusive VOSDAL/Timeshift; Standard; end. gew.

    Über Goldbach Austria

    Goldbach Austria umfasst Goldbach Audience Austria und Goldbach Media Austria und vermarktet Medien und Angebote aus den Bereichen TV, Advanced TV, Online, Mobile und Digital Out-of-Home. Beratungs- und Abwicklungskompetenz mit klarem Fokus auf intelligente Multi-Screen-Vernetzung und effiziente Zielgruppenansprache stehen bei Goldbach im Vordergrund. Markenbotschaften werden auf dem richtigen Bildschirm zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Person ausgespielt. Dabei setzt Goldbach in allen von ihr vermarkteten Mediengattungen auf die optimale Kombination aus großer Reichweite, hochwertigen Werbeumfeldern und innovativen Produkten, um Werbekunden optimal aus einer Hand anzusprechen. Goldbach Austria ist eine Tochtergesellschaft der Goldbach Group AG mit Sitz in Küsnacht Zürich. Die Goldbach Group AG ist in der Schweiz, Österreich und Deutschland tätig und ist ein Unternehmen der TX Group.

    Weitere Informationen auf goldbach.com

    Übersicht Screenforce News