Touchdown für Werbewirkung

Mehr Zuschauer als bei der Mondlandung: Werbetreibende profitieren von der Reichweitenkraft packender Live-Events im TV.

    Der diesjährige Super Bowl bricht alle Rekorde. Wohl nicht nur wegen des packenden Spiels der siegreichen Kansas City Chiefs gegen die San Francisco 49ers. Auch Mega-Star Taylor Swift, deren Swifties in Scharen Gefallen am Nationalsport finden, brachte mehr Menschen als je zuvor vor die Bildschirme. Schließlich bezeichnen sich rund 50 Prozent der US-Amerikaner als Fans der Sängerin.

    Die Übertragung der Broadcaster sorgte für einen neuen Reichweitenrekord, der sogar die Zuschauerzahlen der Mondlandung im Jahr 1969 übertrifft. CBS feierte mit 120 Millionen Sehern einen historischen Rekord. Insgesamt verfolgten in den Vereinigten Staaten bis zu 202,4 Millionen Menschen das Sport-Highlight des Jahres. Weltweit wird der Super Bowl von rund 800 Millionen Menschen gesehen. In Österreich waren bis 176.000 Zuschauer zu später Stunde in der Nacht von Sonntag auf Montag vor den Screens beim Finale in Las Vegas dabei. Die Übertragung erreichte einen Marktanteil von bis zu 51 Prozent (P 12+).

    Hohes Involvement bei Sport-Events

    Nicht umsonst setzen Werbetreibende auf das Mega-Event und investieren bis zu sieben Millionen US-Dollar für 30 Sekunden Sendezeit. Das spannungsgeladene Finale der American Football League schafft das aufmerksamkeitsstarke Umfeld, für das regelmäßig eigene Spots kreiert werden, die schon Wochen vor dem TV-Highlight für Gesprächsstoff sorgen.

    Sportübertragungen sorgen für hohes Involvement der Zuschauer und bieten damit ein besonders wirkungsstarkes Umfeld für TV-Werbung – sowohl im Live-Programm am Big Screen als auch im Live Stream auf allen Devices. Mit den Olympischen Sommerspielen sowie der UEFA EURO 2024 stehen in diesem Sommer zwei weitere Sport-Höhepunkte auf dem Programm, die hohe Reichweiten ebenso wie große Emotionen und knisternde Spannung garantieren.

    Lassen Sie einige der besten Spots zur diesjährigen Super Bowl Revue passieren, die für enorme Werbewirkung und Gesprächsstoff weit über das Event hinaus gesorgt haben.

    Busch Beer: The Busch Guide

    Uber Eats: Diddy Don’t Do Jingles

    Pringles: Best of Us

    Dunkin‘: „The DunKings“ mit Ben Affleck, Matt Damon, Tom Brady, Jack Harlow, Jennifer Lopez & Fat Joe

    State Farm mit Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito

    Squarespace: „Hello Down There“ von Regisseur Martin Scorsese

    Doritos Dinamita: „Dina & Mita“ mit Jenna Ortega

    „Deadpool & Wolverine“-Trailer mit Ryan Reynolds

    PopCorners Breaking Bad Super Bowl Commercial

    New York Mets: We Wanna Hear You

    Übersicht Screenforce News