Broadcaster und Vermarkter setzen sich ambitionierte Klimaziele

Nachhaltigkeit - mit Netto-Null-Emissionen als zentralem Pfeiler - ist ein grundlegender Bestandteil der Unternehmensstrategien britischer TV-Sender.

    Laut Weltwirtschaftsforum sind die sechs größten Risiken, mit denen wir in den nächsten Jahren konfrontiert sein werden, fast ausschließlich umweltbedingt: Klimawandel, steigende Anzahl an Naturkatastrophen und extremen Wettersituationen, Verlust der Artenvielfalt und der Zusammenbruch von Ökosystemen sowie Migration und die stetige Verknappung unserer natürlichen Ressourcen.

    Wir befinden uns in einer Klimakrise und diese wird Großteils durch Treibhausgase, vor allem CO2-Emissionen vorangetrieben. Jeder Mensch und jedes Unternehmen, auch die Medien, sollten Verantwortung übernehmen bei der Reduktion von CO2-Emissionen. Wir alle müssen so schnell wie möglich dafür sorgen, Netto-Null-Emissionen zu erreichen und klimaneutral zu werden.

    TV spielt sowohl mit seinen Programmen als auch seiner Werbung eine bedeutende Rolle. Broadcaster haben einen beispiellosen soziokulturellen Einfluss, wodurch nachhaltigeres Verhalten gefördert sowie Wahrnehmungen und Einstellungen positiv verändert werden. TV ist eine glaubwürdige, emotionale Form der Kommunikation, die im Laufe der Zeit schon Beachtliches bewirkt hat.

    Was ändert sich auf dem Bildschirm?

    Alle Broadcaster in Großbritannien sind Teil der „Albert-Initiative“, die 2011 von der TV- und Filmindustrie gegründet wurde, um ihre negativen Umwelteinflüsse zu minimieren und ihr Publikum für einen bewussten Lebensstil und eine nachhaltigere Zukunft zu sensibilisieren. Im Rahmen ihres Engagements für „Albert“ haben Broadcaster und Vermarkter die CO2-Emissionen ihrer Produktionen drastisch reduziert. Neue TV-Produktionen müssen klimaneutral gedreht werden.

    Das Klimaversprechen

    Auf der „COP26“ haben sich alle britischen Broadcaster durch „Albert“ für das Klimaversprechen verpflichtet und müssen seither mehr klimarelevante Inhalte – unabhängig vom Genre – auf dem Bildschirm zeigen. Das Klimaversprechen zielt darauf ab, den Einfluss von Total Video zu nutzen, um das Verhalten der Gesellschaft positiv zu beeinflussen und zu inspirieren. Von Soaps über Comedy bis hin zu Quizsendungen und Dramen wird das Thema Klimaschutz relevant und vielseitig präsentiert.

    TV-Werbung und Klimaschutz

    Der „Sky Zero Footprint Fund“ ist eine mit zwei Millionen Pfund dotierte Werbeinitiative, die Marken unterstützt und inspiriert klimaneutral zu werden. Die Gewinner des Jahres 2023 sind Grub Club, Milliways, Ocean Bottle, OceanSaver und UpCircle. Sie teilen sich den Werbefonds, um damit TV-Werbung zur Bekämpfung des Klimawandels effizient einzusetzen. Infolge der Partnerschaft zwischen der ITV-Sendung „Love Island“ und Second-Hand-Mode von eBay kauften 2,7 Millionen Menschen nachhaltiger ein – eine Partnerschaft, die bei den Ad Net Zero Awards mit dem Grand Prix 2023 ausgezeichnet wurde.

    Broadcaster im Wandel

    Von Sky Zero über den Nachhaltigkeitsfahrplan von Channel 4 und den Klimaschutzplan von ITV bis hin zum Green Team von UKTV, die kommerziellen britischen Broadcaster setzen alle weitreichende Initiativen zum Thema Klimaschutz um.

    Nachhaltigkeit – mit Netto-Null-Emissionen als zentralem Pfeiler – ist ein grundlegender Bestandteil der Unternehmensstrategien britischer TV-Sender. Sie legen öffentlich Rechenschaft über ihre Fortschritte ab, indem sie sich wissenschaftlich fundierte Ziele setzen.

    Es gibt viele Möglichkeiten, wie sie diese Ziele erreichen, sowohl operativ als auch in Bezug auf TV-Produktionen, wie zum Beispiel Umstellung auf erneuerbare Energien, Verbesserung der Energieeffizienz, Anwendung nachhaltiger Produktionspraktiken, Verpflichtung zu umweltfreundlichen Beschaffungspraktiken, Reduzierung der Reisetätigkeit und von Verschwendung, Klimaschulung der Mitarbeiter und Investitionen in Technologien mit geringeren CO2-Emissionen.

    Alle britischen Broadcaster und Thinkbox sind Unterstützer von Ad Net Zero und haben sich verpflichtet, bis spätestens 2050 klimaneutrale Unternehmen zu werden.

    Lesen Sie den Originalartikel auf thinkbox.tv

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