Screenforce Academy: TV-Insights für Nachwuchskräfte aus Expertenhand

10.11.2022

Kostenloses Fortbildungsangebot vermittelt von 15. bis 17. November 2022 TV-Kompetenz unter dem Titel „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all Screens“. Durch das digitale Erfolgsformat führt Moderatorin Viviane Geppert.

Unter dem Leitgedanken „Boost Your Media Knowledge“ ermöglicht Screenforce jungen Nachwuchskräften und Studierenden – unter anderem von der FH Oberösterreich, FH St. Pölten, FH Wien der WKW oder der FH Wiener Neustadt – die Möglichkeit, das kostenlose Weiterbildungsangebot der Screenforce Academy zu nutzen. Unter dem Motto „Backstage Total Video – Behind the Scenes of all Screens“ erwartet die Teilnehmer ein dreitägiges Programm mit spannenden Insights rund um das Thema Journalismus: Qualitätsjournalismus in Krisenzeiten, Journalismus für Lifestyle-Magazine sowie ein Blick hinter die Kulissen des Sportjournalismus auf allen Kanälen – linear und on demand, stationär und mobil – stehen im Fokus des ersten Vormittags. Am zweiten Tag beleuchten Produzenten und Medienhäuser die Welt der TV-Produktionen und geben Einblicke, wie gesellschaftlich relevante Themen Einzug in Serien und Filme halten. Ein spannender Deep Dive in die Welt der Forschung, unter anderem mit jüngsten Erkenntnissen der neuen Screenforce-Studie „Mapping the Moods“ zum Thema Werbewirkung, erwartet die Teilnehmer am dritten Tag. Den Abschluss bildet ein Ausblick darauf, wie das klassische lineare TV mit der digitalen Welt verschmilzt und wohin die Reise von Technologie, Nutzern und Vermarktern in Zukunft gehen wird. Durch das digitale Live-Event führt Moderatorin Viviane Geppert.

„Die Screenforce Academy vermittelt Hintergrundwissen rund um Bewegtbild kurzweilig, nahbar und interaktiv. Sie liefert den persönlichen Wissensvorsprung und damit den Wettbewerbsvorteil für Kommunikationsstrategien. Nur wer das facettenreiche Medium kennt und versteht, holt am meisten raus. Drei spannende Vormittage bieten jungen Talenten eine attraktive und praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeit samt Abschlusszertifikat“, sagt Screenforce-Österreich-Sprecher Walter Zinggl (IP Österreich).

Branchengrößen liefern geballtes TV- und Medien-Know-how

Als Speaker und Sparringspartner für die Teilnehmer haben sich unter anderem folgende Brancheninsider angekündigt: Malte Hildebrandt (Screenforce Deutschland), Charlotte Maihoff (RTL Deutschland), Jana Wosnitza (Sport1) mit ihren Kollegen Abbas Niyazi, Riccardo Ferraro, Lili Engels und Dominik Mallwitz, Thomas Wehrle (ARD/Das Erste), Stephanie Schettler-Köhler (Pantaflix), Hans-Peter Stauber (ServusTV Deutschland) mit Max Reichel und Franz Hinterbrandner (Timeline Production) sowie mit Thomas und Alexander Huber (Profibergsteiger und Extremkletterer), Theresa Ebel (September Strategie & Forschung), Chryssanthi Kavazi (Schauspielerin), Brigitte Bayer (Like to know) mit Daniel Reiner (RTL Deutschland und Screenforce Deutschland), Gerald Neumüller mit Kollegin Johanna Teichmann (Seven.One Entertainment Group), Michael Möller (Visoon) sowie Olaf Schlesiger (Screenforce Deutschland) mit Stefan Schönherr (Eye Square).

Die Teilnahme an der länderübergreifenden Digitalveranstaltung ist kostenlos. Alle Teilnehmer erhalten zum Abschluss ein Zertifikat. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm auf screenforce.at

zu den Pressemeldungen